Ulm / Koblenz 20.10.2023 – Der gebürtige Koblenzer und geschäftsführende Gesellschafter der JL-Gruppe, Jan Leis, ist ein erfahrener Projektentwickler und gilt als Spezialist für komplexe Immobilien. Neu in seinem Portfolio ist seit kurzem das historische Ensemble am Florinsmarkt in Koblenz, welches er aktuell übernommen hat.
Die vier Gebäude „Bürresheimer Hof incl. Galeriebau“, das „Alte Kaufhaus“ sowie das „Schöffenhaus“ umfassen rund 5.000 Quadratmeter Entwicklungsfläche und stehen unter Denkmalschutz. Aufgrund der zentralen Lage bietet sich ein multifunktionales Konzept aus Gastronomie, Ausstellung römischer Funde, Gästehaus und Service-Wohnen an, um auch diesen Teil der Altstadt wieder mit Leben zu füllen. Jan Leis unterstreicht, dass die Fertigstellung wegweisend nach modernsten Kriterien unter Berücksichtigung der historisch bedeutsamen Substanz mit hohen Nachhaltigkeitsaspekten erfolgen wird.
Auf Basis der bereits erfolgten Kernsanierung lassen sich Themen wie z. B. Erdwärme und effiziente Energienutzung in die Gebäude integrieren und ermöglichen bei Bedarf weitere Drittverwendungsmöglichkeiten. „Meine Verbundenheit zu Koblenz ist der Grund, dieses anspruchsvolle Projekt trotz der Entfernung zu Ulm anzunehmen.“ sagt Jan Leis, der für die weiteren Arbeiten lokalen Dienstleistern vertraut, die das Ensemble bereits kennen. Dazu gehören der im Denkmalschutz versierte Koblenzer Architekt Jens - Joachim Ternes, die Stadt.Land.Immobilienentwicklung GmbH sowie die CMF + Partner GmbH. „Das Konzept ermöglicht einen langfristigen und wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb“ ist sich Jan Leis sicher. Besonders wichtig ist ihm, dass das historische Ensemble rund um die zentral gelegenen Altstadtimmobilien nach der Fertigstellung der Öffentlichkeit zugänglich bleibt.
David Langner, Oberbürgermeister von Koblenz, begrüßt das Vorhaben. "Es ist erfreulich, dass es mit diesem bedeutenden Projekt für unsere Stadt nun weiter geht. Ein Zeichen für die Altstadt und ein zukunftsorientiertes Signal für eine moderne Stadtentwicklung. Die Stadt wird den neuen Eigentümer in seinem Wirken am Florinsmarkt mit aller Kraft unterstützen, damit ein nachhaltiger Mehrwert geschaffen und die Lebensqualität im Quartier deutlich verbessert wird."
Die JL-Gruppe verfügt über einen Immobilienbestand in den Assetklassen Hotel, Gewerbe und Wohnen, zudem auch Denkmalobjekte gehören. Ein Expertenteam aus rund 30 Personen managt eigene Hotels und Wohngebäude in ökologischer Bauweise. „Gerade jetzt ist es wichtig, zielorientiert zu investieren“ sagt Jan Leis. Er setzt auf lokale Projektbeteiligte und freut sich darauf, die Altstadt von Koblenz in spe wieder mit neuem Leben zu erfüllen.
Foto Jan Leis: Felix Nagel
Foto Florinsmarkt: JL-Gruppe